[Postfixbuch-users] Einsehen der verify.db bei "dynamischer Empfänger-Verifizierung "

Michael Nausch michael at nausch.org
Mo Mär 23 15:21:53 CET 2009

Griasde Peer!

Quoting Peer Heinlein <p.heinlein at heinlein-support.de>:

> Kann man, aber nichts uninteressanteres als das.

Was soll ich schon Großartiges sagen; wie in einem meiner Vorpostings
bereits geschildert hatten wir heut' eine "Begegnung der Dritten Art".
;)

> Was soll da drin stehen? Und warum die verify-db wenn doch alles sauber
> im Log steht? Und was will man jetzt überhaupt damit?

Besagter "Mr.B." argumentierte, da könnte sich ja einer pöser Pube die
Mailadressen abgreifen und weiss Gott was damit anstellen. Die Krönung
der ganzen Diskussion war dann der Punkt, als man mir (versuchte) zu
erklären, dass die ganzen Spam- und Virenabwehrmechanismen, wie
postgrey, policyd-weight und von SpamAssassin sowieso bald nutzlos
seien, da die Spammer immer besser würden und jetzt kommts (bitte Ruhe
im Saal):

Web.de mit Ihren vielen Nutzern die ganzen Spams kennzeichnen und man
somit sofort und 1.000x besser wüsste, was SPAM und was HAM ist! Somit
sei der ganze Quark was ich mache obsolete ... bal bla blubb
(Applaus!!!) <ROFTL>

Langsam glaube ich, wir legen hier mal 1.800 EUR privat zusammen und
bestellen "jemanden" zu uns, zum Teufelaustreiben und Bekehren. ;)

> Kann man auslesen, beispielsweise mittels "postmap -q".

# postmap -s btree:/var/spool/postfix/data/verify
wirft direkt den Inhalt der Datenbank aus.

> Aber wenn Dir langeweilig ist, dann kannst Du doch auch mal 'ne Runde im
> Kaffeesatz nach Goldnuggets sieben.

Mir langweilig, Ihr scherzet großer König! :)

> Und wenn Dir ganz langweilig ist, dann komm rum, mir würden tausend
> interessante Sachen einfachen, die es mal zu tun gibt.

O.K. mach' mal ein paar Vorschläge, ich prüfe dann, wozu ich Zeit und
Lust hab'. Aber vorsicht, die Punkte "Nutzlose Diskussion" und "was
wäre wenn der Hund nicht g'schi**en hätte" sind schon belegt worden.
Von Wem? Ich sag' nur "Mr. B."

O.K. genug abseits der Realität diskutiert, widmen wir uns
wichtigerem, so z.B. SSL/TLS & Postfix!

Allen an dieser Stelle herzlichen Dank für die Tips und sucht euch
schön brav eine neue Aufgabe, da ja web.de mit Ihrer
Comunity-Spam-Super-geilen-Lösung uns alle Beschäftigungslos machen
wird. <ROFTL> O.K. Genug Sarkasmus verspritzt ...

Pfiadseich,
            Michael
--
"Bonnie & Clyde der Postmaster-Szene!" approved by Postfix-God

http://wetterstation-pliening.info
http://dokuwiki.nausch.org

mailto: michael at nausch.org