[Postfixbuch-users] Einsehen der verify.db bei "dynamischer Empfänger-Verifizierung "

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Mär 23 13:23:55 CET 2009

Am Montag 23 März 2009 schrieb Michael Nausch:

> Kann ich den Inhalt dieser binären Datei "verify.db" einsehen und

Kann man, aber nichts uninteressanteres als das.

Was soll da drin stehen? Und warum die verify-db wenn doch alles sauber
im Log steht? Und was will man jetzt überhaupt damit?

> dort zum Bleistift Empfangsadressen in Klartest auslesen. Also, sit
> es möglich die eMailadressen dort im Klartext rauszuholen, oder sind
> dort nur gehashte Mailadressen enthalten?

Kann man auslesen, beispielsweise mittels "postmap -q".

Aber wenn Dir langeweilig ist, dann kannst Du doch auch mal 'ne Runde im
Kaffeesatz nach Goldnuggets sieben.

Und wenn Dir ganz langweilig ist, dann komm rum, mir würden tausend
interessante Sachen einfachen, die es mal zu tun gibt.

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

--

4. Mailserver-Konferenz am 2./3. Juli 2009 in Berlin:
http://www.heinlein-support.de/mk

Linux: Akademie - Support - Hosting
http://www.heinlein-support.de

Tel: 030-405051-51