[Postfixbuch-users] greylisting delay

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Fr Mär 20 20:37:22 CET 2009

On Behalf Of Thomas D.

> In der Praxis wird das grundsätzlich kein Problem sein - ja.
>
> Aber angenommen ein potentieller Neukunde mit eigener Domain ruft die Person
> an.
> Im Telefonat heißt es, "Warten Sie, ich schicke Ihnen die Sache kurz per
> E-Mail, damit Sie sie sehen können", dann würde - sofern unser Mailserver
> binnen der letzen 30 Tage keine Nachricht von dem Mailserver des
> potentiellen Kunden erhalten hat, die erste Nachricht doch erst einmal
> temporär verweigert werden.

Der Kundenserver hat ein Problem und dann?
dein Server im Stress und dann?
Amavis erkennt die Mail als spam ...
Und noch tausend andere dinge die nicht fest definiert sind

> Jetzt kommt es mindestens zu einer Verzögerung von 400 Sekunden
> (Standardkonfiguration von postgrey), sprich ~7 Minuten.

Nö 5 Minuten ist der Standardwert

> Hier fällt es mir schwer gegen die Person zu argumentieren, weil ich ihr
> hier zustimmen würde, dass in diesem Falle das Telefonat wohl zumindest
> unterbrochen werden muss, sofern man nicht über andere Themen sprechen kann.

Nun die sollen mal die Post nehmen oder wenn sie wirklich Echtzeit wollen Bildtelefon und
Remotedesktop oder ICQ und da drüber jodeln

> Hat die Person diesbezüglich Angst, der potentielle Kunde würde deswegen ihm
> den Rücken kehren, so kann und will ich ihm diese Angst nicht nehmen (ich
> persönlich glaube, dass das schon möglich sein sollte, den potentiellen
> Kunden zurück zurufen; sollte dies ausreichen, um zur Konkurrenz zu gehen,
> sind die "Angebote" der Person wohl nicht für sich sprechend und Greylisting
> eher ein Störgrund von vielen, aber nicht der ausschlaggebende Grund).

Genau das ist es wenn es aufgrund wessen auch immer zu einer Störung in der Übermittlung
kommt (was gar nicht so selten ist) dann kommt man eben zu dem Schluß es ist kein
Echtzeitmedium (PUNKT)

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--