[Postfixbuch-users] greylisting delay

Thomas D. whistl0r at googlemail.com
Fr Mär 20 17:53:16 CET 2009

Hallo,

Peer schrieb:

> Das würde ich auch für inakzeptabel halten. Nur ist dem ja nicht so.

In der Praxis wird das grundsätzlich kein Problem sein - ja.

Aber angenommen ein potentieller Neukunde mit eigener Domain ruft die Person
an.
Im Telefonat heißt es, "Warten Sie, ich schicke Ihnen die Sache kurz per
E-Mail, damit Sie sie sehen können", dann würde - sofern unser Mailserver
binnen der letzen 30 Tage keine Nachricht von dem Mailserver des
potentiellen Kunden erhalten hat, die erste Nachricht doch erst einmal
temporär verweigert werden.

Jetzt kommt es mindestens zu einer Verzögerung von 400 Sekunden
(Standardkonfiguration von postgrey), sprich ~7 Minuten.

Hier fällt es mir schwer gegen die Person zu argumentieren, weil ich ihr
hier zustimmen würde, dass in diesem Falle das Telefonat wohl zumindest
unterbrochen werden muss, sofern man nicht über andere Themen sprechen kann.

Hat die Person diesbezüglich Angst, der potentielle Kunde würde deswegen ihm
den Rücken kehren, so kann und will ich ihm diese Angst nicht nehmen (ich
persönlich glaube, dass das schon möglich sein sollte, den potentiellen
Kunden zurück zurufen; sollte dies ausreichen, um zur Konkurrenz zu gehen,
sind die "Angebote" der Person wohl nicht für sich sprechend und Greylisting
eher ein Störgrund von vielen, aber nicht der ausschlaggebende Grund).

Kai schrieb:

> Dann hat sich bei Ebay wohl was geändert, denn die _hatten_ "Probleme"
> mit Greylisting (aus eigener Erfahrung). Ist aber schon 2 3 Jahre her.

Das ist eben das zweite Contra-Argument, wogegen ich in meiner Argumentation
unsicher bin.

Wie will man jemanden überzeugen, der der Meinung ist, "Jede Mail die
potentiell verloren gehen kann wegen dem Einsatz dieser Technik, ist eine
Mail zu viel, weswegen diese Technik nicht zum Einsatz kommen darf"?

Peer schrieb:

> Mit der Logik darf gar kein Spamschutz zum Eionsatz kommen.

Rate mal... bisher kommt ein Spamfilter zum Einsatz. der lediglich markiert.

Nur Nachrichten die Mittels chckuser als nicht zustellbar, einen SPF
hard-fail zurückliefern oder laut RBL von einem bösen Sender kommen werden
geblockt, bzw. die laut ClamAV einen Virus beinhalten, werden still
verworfen (hier setzt u.a. meine Argumentation an, wieso dies kein Problem
darstellt, da ja weder Absender noch Empfänger hiervon Kenntnis erlangen).

Derzeit ist es übrigens noch ein QMail-Setup... ich setze mich derzeit mit
Postfix auseinander.

--
Grüße,
Thomas