[Postfixbuch-users] greylisting delay

Thomas D. whistl0r at googlemail.com
Fr Mär 20 16:08:21 CET 2009

Hallo,

Uwe schrieb:
> Temp Fehler gehören zum Standard den ein Server abkönnen muß. Wenn der
> Absender sich nicht an Standards hält dann tut er es einfach nicht aber
> das ist das Problem des Absenders.

Die Idee des Greylistings gefällt mir persönlich auch sehr gut.

Da postgrey und Co. ja so intelligent sind und sich die Server merken, sehe
ich da auch kein Problem.

Ich persönlich teile auch die Meinung, dass temporäre Fehler Standard sind
und ein am Mailverkehr teilnehmender Server dies unterstützen muss oder es
sein Problem ist.

Doch jetzt habe ich es mit jemandem zu tun, der komplett gegen Greylisting
ist.
Er argumentiert u.a. damit, dass wenn es die Chance gibt, dass eine legitime
Nachricht auf Grund von Greylisting, bspw. weil der sendende Server es nicht
erneut probiert, verloren geht, dann darf Greylisting nie zum Einsatz
kommen.

Er führt dabei Anbieter wie eBay oder Yahoo auf, die seines Wissens Probleme
machen an.

Dem entgegne ich bspw. damit, dass man Server ja direkt whitelisten könne,
in der Standardkonfiguration von postgrey (Debian) steht imho Yahoo bspw. in
der Whitelist. Da dies imho Domain-basiert ist bzw. von hinten angefangen
wird zu suchen, sollte das Gegenargument "Die Firmen senden über zig
wechselnde Server raus... bis man die alle in der Liste hat..." auch in Luft
aufgehen.

Habt ihr eine Idee, wie man der Person mit weiteren Argumenten kommen
könnte?

P.s.: Die Person hält E-Mail auch für ein Echtzeitmedium. Sprich "Wenn ich
mit jemanden telefoniere und der mir mal eben die neusten Geschäftszahlen
über die wir reden per Mail senden möchte, und ich darauf dann unter
Umständen bis zu 24 Stunden warten muss, ist das inakzeptabel. Jetzt sind
die Mails binnen Sekunden hier - so soll es bleiben"

--
Grüße,
Thomas