[Postfixbuch-users] Quarantäne managen?

Jan Theofel theofel at etes.de
Fr Mär 20 09:06:26 CET 2009

Hallo Daniel,

On Fri, Mar 20, 2009 at 08:59:07AM +0100, Daniel Marcinkowski wrote:

> ich habe da mal eine Frage zu der Quarantäne von Amavis. In einem
> Postfix System mit Amavis, SpamAssassin und Virenscanner stellt sich
> mir die Frage, wie ich erreichen kann, dass die Mails, die erfolgreich
> auf Virenbefall getestet wurden, nur 1 Woche in der Quarantäne
> bleiben. Interessant ist auch, ob ich irgendwie einen täglichen
> Bericht erstellen lassen kann, der dann jeweils einem User sagt,
> welche seiner Mails in der Quarantäne sind bzw. dem Admin sagen,
> wieviele Mails ingesamt in der Quarantäne sind und welche bald gelöcht
> werden.

Wozu willst du dir eine Quarantäne ans Bein binden? Nimm versuchte Mails
bzw. SPAM-Mails erst gar nicht an, so dass Sie bei einem "echten" Absender
sauber bouncen und bei Massenversand niemanden belästigen. Soll sich doch
der Absender darum kümmern, wenn er wirklich einen Virusbefall hat oder
seine Mail wie SPAM aussieht - und nicht du.

Jan

Jan Theofel                   Mail: theofel at etes.de
ETES GmbH                     Fon : +49 (7 11) 48 90 83 - 17
Gablenberger Hauptstrasse 32  Fax : +49 (7 11) 48 90 83 - 50
D-70186 Stuttgart             Web : http://www.etes.de/

Registergericht: Amtsgericht Stuttgart HRB 721182
Geschäftsführende Gesellschafter: Markus Espenhain und Jan Theofel
Sitz der Gesellschaft: Stuttgart
USt.-Id.Nr.: DE814767446