[Postfixbuch-users] sender_canonical dynamisch erzeugen

Do Mär 19 09:49:24 CET 2009

Torben schrieb:

Ausserdem ist mir in Postfix
> keine Moeglichkeit bekannt, so eine Map anzulegen (kann mich
> natuerlich irren).

Postfix selbst, kann die Map nicht anlegen, dass stimmt.

> Was spricht denn dagegen, dass Du direkt LDAP abfragst?
> Genau das will ich ja erreichen. Also im Prinzip folgende Bearbeitung
> der Mail:
>
> 1. Uebergabe einer Mail an Postfix
> 2. Im LDAP nachschlagen, welche Absendeadresse fuer diesen einen
> Empfaenger definiert wurde
> 3. Absendeadresse umschreiben
> 4. Mail absenden

Dann mach es doch auch mit einer LDAP-Abfrage!

Gemäß man 5 canonical (http://www.postfix.org/canonical.5.html), kannst
Du LDAP verwenden (die Installation der entsprechenden Pakete
vorausgesetzt, bzw. wenn Postfix mit LDAP-Unterstützung kompiliert wurde).

> Waere ja dann nicht live und Aenderungen im Verzeichnis wuerden erst
> nach einer bestimmten Zeit beruecksichtigt.

Richtig, dafür hast Du dann weniger LDAP-Abfragen.

Thomas