[Postfixbuch-users] sender_canonical dynamisch erzeugen

Do Mär 19 08:53:05 CET 2009

> Guten Morgen,
Moin Torben,

> [...]
> LDAP-Adressbuch, welches der Benutzer selbst pflegt. Zusaetzlich zu den
> Standardeigenschaften wie Name, Adresse, eMail soll der Benutzer noch
> die Moeglichkeit erhalten, eine bevorzugte Absende-Mailadresse
> anzugeben, von der der Empfaenger die Mails erhalten soll.
>
> Fuer diesen Zweck muesste also ein Script eingebunden werden, welches
> aus der ausgehenden Mail den Absender und Empfaenger ausliest, im LDAP
> nachschlaegt und daraufhin eine Datei fuer $sender_canonical erzeugt.

> Hat jemand eine Idee zu meiner fruehmorgendlichen Spinnerei? ;)

Liest sich für mich nach einer klassischen Aufgabe für einen
Policy-Daemon. Jedoch befürchte ich, dass das Postfix-Policy-Protokoll
noch keine Funktion für sender_canonical unterstützt.

Was spricht denn dagegen, dass Du direkt LDAP abfragst?
Dadurch hast Du dann zwar pro versendeter Mail eine zusätzliche Abfrage,
aber dafür alles "live".
Die einzige Alternative wäre per Script periodisch den gesamten
LDAP-Datenbestand abzufragen und in eine eigene Map abzulegen.

Thomas