[Postfixbuch-users] sender_canonical dynamisch erzeugen

Torben toha0002 at stud.fh-kl.de
Do Mär 19 08:36:39 CET 2009

Guten Morgen,

ich suche gerade nach einem Ansatz, den Absender ausgehender Mails je
nach Empfaenger umzuschreiben. Diese Empfaenger liegen in einem LDAP-
Adressbuch, welches der Benutzer selbst pflegt. Zusaetzlich zu den
Standardeigenschaften wie Name, Adresse, eMail soll der Benutzer noch
die Moeglichkeit erhalten, eine bevorzugte Absende-Mailadresse
anzugeben, von der der Empfaenger die Mails erhalten soll.

Fuer diesen Zweck muesste also ein Script eingebunden werden, welches
aus der ausgehenden Mail den Absender und Empfaenger ausliest, im
LDAP nachschlaegt und daraufhin eine Datei fuer $sender_canonical
erzeugt.

Im ersten Moment kam mir procmail in den Sinn, doch habe ich bisher
keine Moeglichkeit gefunden, wie ich damit _ausgehende_ eMails
bearbeiten kann, also an welcher Stelle in Postfix ich das einbinden
muesste, so dass Postfix vor Weiterverarbeitung der Mail erstmal
abwartet, bis die $sender_canonical erzeugt ist.

Hat jemand eine Idee zu meiner fruehmorgendlichen Spinnerei? ;)

Gruss, Torben