[Postfixbuch-users] DSN

Sandy Drobic postfixbuch-users at drobic.de
Mi Mär 18 17:54:27 CET 2009

Christian Wally wrote:

> Ja, im Prinzip hat's bei mir auch funktioniert ;-)

Ich habe das bei mir auf unserem Server laufen, aber es sind noch ein paar
Feinheiten auszufeilen. Im Augenblick läuft noch zu oft ein Reload.

> Hmm, bist Du Dir sicher? Ich hatte o.g. Script als content_filter am
> Laufen, als ich meine original Anfrage an diese Mailingliste sandte. Ich
> wurde grey gelistet und bekam aber keine ZustellVERSUCH
> Benachrichtigung, sondern nur die Success Benachrichtigung.

So kam es bei mir. Wenn die Mail schon DSN-Optionen drin hat, dann wurde
Delay_warning_time ignoriert auf dem Secondary (Postfix 2.4.5).

> Eigentlich hätte ich vermutet dass die delay und failure sowieso den
> default Werten entspricht.

> Also wenn der Primary selber zustellen kann gibt es keine DSN?

Genau. Unsere Anwender sind verwöhnt. Sie gehen davon aus, dass die Mails
direkt ohne Zeitverzögerung zugestellt werden. Nur, wenn dies nicht der Fall
ist, kommt eben die Benachrichtigung über die Verzögerung und die
Benachrichtigung, wenn die Zustellung erfolgreich war.

Der Anwender kann immer selbst die Option setzen, dass er eine
Zustellbenachrichtigung haben möchte, dann wird die auch über den Primary
direkt geschickt. Das Script zusammen mit dem Secondary kümmert sich nur um
den Fall, dass keine DNS-Option gesetzt wurde und die Mail eben nicht direkt
ausgeliefert werden kann.

--
Sandy