[Postfixbuch-users] DSN

Christian Wally c.wally at cwrm.at
Mi Mär 18 17:38:47 CET 2009

Hallo Sandy,
Sandy Drobic schrieb:

> Geht im Prinzip. Ich bin gerade dabei, genau so etwas zu testen, ist aber noch
> im Alpha-Stadium.

Ja, im Prinzip hat's bei mir auch funktioniert ;-)
> Du solltest jedoch hier nicht Delay mit einfügen, da der Absender sonst für
> jeden ZustellVERSUCH eine Verzögerungsbenachrichtigung bekommst.

Hmm, bist Du Dir sicher? Ich hatte o.g. Script als content_filter am
Laufen, als ich meine original Anfrage an diese Mailingliste sandte. Ich
wurde grey gelistet und bekam aber keine ZustellVERSUCH
Benachrichtigung, sondern nur die Success Benachrichtigung.

Eigentlich hätte ich vermutet dass die delay und failure sowieso den
default Werten entspricht.
> Im Augenblick ist dies bei mir so konfiguriert:
>
> Primary:
> delay_warning_time = 2h
>
> Ein Script, welches die Mailq prüft, ob Mails länger als 2h +queue_run_time
> drin sind. So schickt der Primary dann die Verzögerungsbenachrichtigung.
>
> Danach werden die Mails dann an den Secondary geschickt, der als
> content_filter die DSN-Optionen setzt.

Also wenn der Primary selber zustellen kann gibt es keine DSN?

ciao
chris

--
Christian Wally