[Postfixbuch-users] /etc/aliases oder virtual table?

Sandy Drobic postfixbuch-users at drobic.de
Di Mär 17 23:12:23 CET 2009

Marcel Hartmann (privat) wrote:
> Hallo,
>
> ich habe hier ein neues postfix setup. Ich brauche lediglich zwei Konten
> die ich per localhost mit einem webmailer lesen/schreiben bearbeiten möchte.
> Dazu habe ioch bisher einfach einen user angelegt im system, und die
> adressen info und support habe ich in der /etc/aliases Datei dann auf
> den systemuser gemappt. In verbindung mit dovecot kann der user
> einloggen und seine mails fein lesen.
>
> Ich überlege nun aber nach dem lesen ewiniger tutorials und bücher
> anstatt der aliases datei die virtual tabelle zu nutzen in dieser form:

> [...]

Lasse es bei den /etc/aliases. Virtual_alias_maps werden auch für ausgehende
Mails verwendet, und da hat sich schon mancher gewundert, dass die Mail an den
postmaster at external.domain.tld von einer ausgehenden Mail an den internen
Admin umgeschrieben wurde.

Solange deine Domains in mydestination sind, ist das in Ordnung. Wenn sie
nicht dort sind, wird /etc/aliases für die Domain nicht ausgewertet, und du
musst virtual_alias_maps nehmen.

Wenn du mit virtual_alias_maps arbeitest, solltest du besser mit fqdn Adressen
arbeiten.

--
Sandy