[Postfixbuch-users] /etc/aliases oder virtual table?

Marcel Hartmann (privat) mail at marcel-hartmann.com
Di Mär 17 11:16:29 CET 2009

Hallo,

ich habe hier ein neues postfix setup. Ich brauche lediglich zwei Konten
die ich per localhost mit einem webmailer lesen/schreiben bearbeiten möchte.
Dazu habe ioch bisher einfach einen user angelegt im system, und die
adressen info und support habe ich in der /etc/aliases Datei dann auf
den systemuser gemappt. In verbindung mit dovecot kann der user
einloggen und seine mails fein lesen.

Ich überlege nun aber nach dem lesen ewiniger tutorials und bücher
anstatt der aliases datei die virtual tabelle zu nutzen in dieser form:

root      marcel at domain.tld <mailto:ronny at example.com>

postmaster marcel at domain.tld <mailto:ronny at example.com>

abuse      marcel at domain.tld <mailto:ronny at example.com>

<mailto:virus at example.com>spam       marcel at domain.tld

Wo liegen nun genau die Unterschiede und was sollte ich in meinem
simplen setup eher verwenden bitte?

LG
Marcel