[Postfixbuch-users] Merkwürdige Fehlermeldung: "insufficient memory"

Leo Unglaub leo.unglaub at gmx.at
Di Mär 17 11:14:05 CET 2009

Hallo !
Was für ein Linux läuft denn auf dem Server?
> Ich vermute eher, das hier Ärger mit entweder 64 Bit, oder den 8 Kernen vorhanden ist? Ist das denkbar?
Wenn der Server ansonsten stabil läuft eher nein, aber bei einem 8 Kern
Prozessor sollte man die 50 € in mindestens einen weiteren GB Ram
investieren. Ansonsten bringen einem die ganzen Kerne überhaupt keinen
Vorteil.

> Natürlich hat das System in dem Moment immer genug RAM frei, Festplatte hat auch keinen Engpass..
Gerade bei Linux ist der RAM eher immer voll. Die Änderungen werden (je
nach config) ja erst später physisch auf die Platten geschrieben.
Ich würde da Postfix trauen und einfach einen weiteren RAM Baustein kaufen.

Viele Grüße
Leo