[Postfixbuch-users] Fragen zum Filtern von Nachrichten

Thomas D. whistl0r at googlemail.com
So Mär 15 23:44:23 CET 2009

Hallo,

ob ich eine Nachricht annehme möchte ich davon abhängig machen, ob man mir
Spam oder Viren schickt, der Sender auf RBLs gelistet ist und oder ich aus
anderen Gründen die Nachricht nicht möchte.
Diesen Prüfungszeitpunkt nennt man imho "pre-queue".

Dazu folgende Fragen:
=====================
Was wird zu erst abgearbeitet: smtpd_recipient_restrictions oder
smtpd_proxy_filter oder entscheidet die Reihenfolge in der Konfiguration?

Wenn smtpd_proxy_filter prinzipiell vor smtpd_recipient_restrictions
abgearbeitet wird, wie kann ich denn erreichen dass es andersrum gemacht
wird? Ziel ist es, dass wenn auf Grund der
smtpd_recipient_restrictions-Prüfung gar keine weitere Prüfung mehr durch
amavisd-new notwendig ist (bspw. weil eine RBL-Prüfung negativ war, der
Empfänger nicht existiert, eine Blacklist/Whitelist greift), diese auch
nicht durchgeführt wird.

Schickt Ihr Nachrichten die aus eurem Netzwerk (mynetworks) bzw. die von
Nutzern, die sich erfolgreich authentifiziert haben (sasl_authenticated)
kommen auch durch amavisd-new? Das ist derzeit bei mir der Fall, da ich den
Aufruf für amavisd-new in der master.cf bei "smtp" definiert habe. Gefällt
mir eigentlich nicht...

Ich habe von Timeout-Problemen im Zusammenhang mit einer Prüfung zum
"pre-queue"-Zeitpunkt gelesen. Ist das Risiko zu vernachlässigen? Wäre recht
unschön, wenn jemand eine Nachricht mit einem ~5MB Anhang - am besten noch
per Mobile Device, versenden möchte und der Vorgang abbricht, weil die
Entgegennahme der Nachricht zu lange dauert und es zu einem Timeout kommt
(gut, das Problem wäre wohl verhindert, wenn eingehende Nachrichten
authentifizierter Benutzer gar nicht mehr durch amavisd-new geschickt werden
würde; Siehe Frage dazu).

--
Grüße,
Thomas