[Postfixbuch-users] Verdacht auf Backscatter

Leo Unglaub leo.unglaub at gmx.at
Fr Mär 13 11:48:53 CET 2009

Hallo !
Vielen Dank für die Antworten. Leider war ich Krankheitsbedinkt ein paar
Tage nicht da und kann dem Problem erst jetzt nachgehen.
> Interessant wäre ein Auszug der Ausgabe von mailq gewesen, dass dich ja zu der
> Vermutung geführt hat.
mail:/# mailq
-Queue ID- --Size-- ----Arrival Time---- -Sender/Recipient-------
E3D73328003     4562 Thu Mar 12 13:50:11  MAILER-DAEMON
 (connect to mail.shop4exhibits.com[64.65.177.106]:25: Network is
unreachable)
                                         baezhae5 at shop4exhibits.com

> Prüfe, ob die hier verwendeten Aliase existieren und benötigt werden.
Ja, die werden eigentlich alle benötigt.
mailer-daemon: postmaster
postmaster: root
nobody: root
hostmaster: root
webmaster: root
www: root
ftp: root
abuse: root
noc: root
security: root
root: unglaub at domain.tld
clamav: root
amavis: root
> Hier wird es interessant. Warum wurde die Vorgabe geändert?
Wenn du damit das delay_warning_time = 4h meinst, keine Ahnung warum
mein Vorgänger das gemacht hat. Aber eigentlich ist das nicht nötig, ich
habe es aus der config wieder raus genommen.

> Wenn dein Vorgänger eine faule
> Socke war, dann hat er hier einfach eine Wildcard-Umschreibung vorgenommen.
Eine faule Socke war er sicher *g* aber da steht auch nix davon drin.
Ich habe nirgends diese Catch-All-Einträge oder Wildcard-Einträge drin.
Hmm, irgend was ist bei dem Setup aber faul. Ich werde einfach die
main.cf und master.cf neu schreiben mit dem was ich aus Peer Heinleins
postfixbuch gelernt habe, dann wird es auch sicher funktionieren.

Vielen Dank an Sandy und Thomas.
Viele Grüße
Leo