[Postfixbuch-users] Verdacht auf Backscatter

Sandy Drobic postfixbuch-users at drobic.de
Mo Mär 9 20:31:12 CET 2009

Leo Unglaub wrote:
> Hallo Liste,
> wir haben heute einen kleinen Mailserver von einer neuen Partnerfirma zu
> unserem Wartungsbereich hinzubekommen. Das ist ein uralter 1GHZ-Rechner
> mit Postfix und Cyrus drauf. Aber er läuft. Ich habe mir den Rechner mal
> angeschaut und hege den Verdacht, dass dieser Rechner ein Backscatter
> ist. Denn die mailq ist andauernd mit mailer-daemons vollgestopft. Ich
> habe mit mal das LOG-File angeschaut und folgendes entdeckt.

Das sieht noch nicht nach Backscatter aus, eher völlig normal.

Interessant wäre ein Auszug der Ausgabe von mailq gewesen, dass dich ja zu der
Vermutung geführt hat.

> Ein postconf -n ergibt folgendes:

Prüfe, ob die hier verwendeten Aliase existieren und benötigt werden.

Hier wird es interessant. Warum wurde die Vorgabe geändert?
Erstellt ein Script diese Empfänger, wenn ja, weshalb klappt es nicht mit den
normalen Vorgabewerten? Wo werden die gültigen Empfänger für mydestination
verwaltet?

cbl.abuseat.org ist zweimal eingebunden. Vielleicht solltest du cbl, sbl
ersetzen durch zen.spamhaus.org.

Virtual_alias_domains müssen auf eine andere Domainklasse umgeschrieben
werden. Dies geschieht in virtual_alias_maps. Wenn dein Vorgänger eine faule
Socke war, dann hat er hier einfach eine Wildcard-Umschreibung vorgenommen.

@virtual.example.de	@e-c-o.de

Das wäre dann deine Quelle des Backscatters. Der Virtual_transport ist völlig
unnötig verbogen, da er nur für die virtual_mailbox_domains verwendet wird,
die du nicht definiert hast.

Sandy