[Postfixbuch-users] E-Mail als Firmeneigentum

Rainer Frey (Inxmail GmbH) rainer.frey at inxmail.de
Mi Mär 11 09:27:55 CET 2009

On Tuesday 10 March 2009 16:34:11 Peer Heinlein wrote:

> Vielleicht wirfst Du dazu mal einen Blick in meinen Vortrag "Juristische
> Probleme für Postmaster", den wir jeden Tag auf der CeBIT gehalten
> haben. Video- und Tonaufnahmen folgen in den nächsten Wochen.
>
> http://www.heinlein-support.de/web/heinlein/download-vortraege/
.

> Ich empfehle:
>
> a) verbieten oder
> b) komplett eigene Mailinfrastruktur aufbauen.
>
> Alles andere kann ich zumindest nicht als "sicher" empfehlen.

Wenn wir schon bei Thema sind:  siehst du mal ganz allgemein gesprochen
rechtliche Probleme, wenn der Arbeitgeber:
 * private Nutzung der Firmen-E-Mail-Adressen verbietet, aber
 * gleichzeitig die Nutzung privater E-Mail-Accounts bei externen Anbietern
per POP/IMAP über die Firmen-Infrastruktur (Rechner, Internetanbindung)
erlaubt?

> Mit freundlichen Grüßen
>
> Peer Heinlein

Gruß
Rainer

--
Software Developer
Inxmail GmbH

Handelsregister Freiburg, HRB 5870
Ust.-ID: DE198371679
Geschäftsleitung: Martin Bucher, Peter Ziras