[Postfixbuch-users] Unis und GreyListing das nicht dazu lernt

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Mär 2 09:24:49 CET 2009

Am Montag, 2. März 2009 schrieb Patrick Lehmann:

> Kann ich meinem Postfix mitteilen das er E-Mails an *.tu-dresden.de
> über sXXXXXXX at mail.tu-dresden mit den Zugangsdaten Y und Z
> relayen soll? Bestens falls noch Absender abhängig, d.h. ich möchte nur
> meine E-Mails über mein Uni-Account relayen, die E-Mails meiner
> Freunde gar nicht bzw. über deren Uni-Account.

Du suchst das hier:

sender_dependent_relayhost_maps =
smtp_sender_dependent_authentication = no

In der sasl_passwd gibst Du dann Mailadressen an:

user at mail.tu-dresden.de			username:passwort

In der sender_dependent_relayhost_maps dann den Routingweg pro
Mailadresse:

user at mail.tu-dresden.de		smtp:[mail.tu-dresden.de]

Im Buch auf Seite 316 gezeigt.

Peer