[Postfixbuch-users] Rückgang der Spam-Mails

Oliver Pürsten lists at puersten.de
So Mär 1 18:44:43 CET 2009

Peer Heinlein schrieb:
> Am Freitag 20 Februar 2009 schrieb Stefan Küppers:
>

> Okay, die Frage ist jetzt:
>
> Was ist mit denen, die taggen und durchlassen?
>
> Wer von denen sieht
>
> a) einen Rückgang oder
> b) keine Änderung?
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> Peer Heinlein

Moin Zusammen,

b)
Wir nutzen Amavisd als post-queue mit vorgeschaltetem policyd-weight, div. checks und
Greylisting (nicht für alle). Ich kann keinen Rückgang sehen, Ende letzten Anfang diesen
Jahres ist die Menge der Rejects zurück gegangen aber seit ca. Mitte Jan würde ich sagen
bleibt das so auf gleichem Niveau.

Wenn ich das richtig sehe würde das jetzt ja richtig was bringen mal auf pre-queue
umzustellen oder?

Gruß
Oliver