[Postfixbuch-users] Outlook Express will nicht nach extern senden

Steffen Hartwig postfix at sthartwig.de
Mo Jun 29 11:53:02 CEST 2009

Hallo,

ich habe folgendes Problem und würde gerne von euch einen Rat zur
Problemlösung haben:

Vorhandene Setup:
* Debian Lenny
* Postfix 2.5.5-1.1 (Debian-Paket)
* Dovecot 1:1.0.15-2.3 (Debian Paket) (IMAP und IMAP-SSL)
* MySQL 5.0.51s-24+lenny1

Virtuelle Domains und Virtuelle Benutzer werden gegen MySQL
authentifiziert (Plain) und mit Mozilla Thunderbird, Outlook 2003 und
Outlook 2007 klappt das E-Mail-Versenden, aber leider nicht mit Outlook
Express (Version 6.00.2900.5512)

Ich bekomme, wenn ich SMTP ohne SSL verwende, folgende Fehlermeldung:

--------------------<--------------------------------

Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da einer der Empfänger vom
Server nicht akzeptiert wurde. Die nicht akzeptierte E-Mail-Adresse ist
"sht at example.org". Betreff 'This is a test, pls ignore this!!!', Konto:
'mail.example.com', Server: 'mail.example.com', Protokoll: SMTP,
Serverantwort: '554 5.7.1 <sht at example.org>: Relay access denied', Port:
25, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 554, Fehlernummer: 0x800CCC79

-------------------->--------------------------------

Ich bekomme, wenn ich SMTP mit SSL verwende, folgende Fehlermeldung

--------------------<--------------------------------

[...]
Serverantwort: '554 5.7.1 <Client-Name[192.168.2.10]>: Client host
rejected: Access denied', Port: 465, Secure (SSL): Ja, Serverfehler:
554, Fehlernummer: 0x800CCC79

-------------------->--------------------------------

Das versenden auf Domains, die auf dem Server sind, also im o.g.
Beispiel, nach example.com klappt einwandfrei.

postconf, dovecot.conf und dovecot-sql.conf habe ich angehängt, sonst
wäre die Mail viel zu lang geworden.

Könnt Ihr bitte netterweise ein Tipp geben, welchen Fehler ich gemacht
habe bzw. warum OE nicht versenden möchte?

Vielen Dank im Voraus.

--
Mit freundlichen Grüßen

Steffen Hartwig