[Postfixbuch-users] Amavis Einbindung

Christian Roessner christian at roessner-net.com
Mo Jun 15 13:57:22 CEST 2009

Hallo liebe Experten,

ich komme an einer Stelle nict weiter. Ich habe Postfix mit amavis über
Pre-Queue-Filter (master.cf) eingebunden. So wie im Buch beschrieben und
das funktioniert ja auch grundsätzlich gut.

Ich habe die Default-Scores für amavis (6.31) global belassen. Amavis
selbst hängt am LDAP, dort habe ich für einige wenige User härtere Werte
für sa_* gesetzt. Geht auch gut.

Nun gibt es auch die Möglichkeit, die Policy-Bank MYUSERS zu nutzen. Das
ging mit früheren Versionen von amavis kleiner 2.6 problemlos.
SASL-Authentifizierte Benutzer wurden als ORIGINATING=1 erkannt und die
Policy-Bank aktiviert.

Nun geht das so leider nicht mehr. Ich habe mich bereits an die
amavis-Liste gewendet und irgend ein Mark hat mir auch netterweise
geantwortet. Er meint aber, dass man die Mail entsprechend routen müsse
und dann z.B. einen Port 10026 als ORIGINATING taggt.

Meiner Ansicht nach geht das aber mit Pre-Queue ja so nicht. Wie kann ich
denn jetzt Postfix sagen, dass wenn ein Benutzer SASL-geautht ist, er dann
über einen anderen amavis-Port geproxyt wird (Ich liebe Denglisch)?

Ansonsten geht das wohl gar nicht mehr.

Ich möchte in der MYUSERS lockerere sa_* Werte als die Defaults haben. Es
gibt _leider_ Kunden, die eine Newsletter-Software einsetzen, die wohl -
sagen wir : nicht ganz optimal - arbeitet und den Default-Wert regelmäig
sprengt.

Ich will es auch bewusst so halten, dass der versendende MTA (meiner)
nicht so rigide blockt. Ich habe hier Werte von 7.5 aus der amavis-Doku,
die wohl ganz gängig zu sein scheinen.

Schon mal vielen herzlichen Dank fürs mitdenken/-helfen

Grüße
Christian

--
Roessner Network Solutions (R.N.S.)