[Postfixbuch-users] warning: not enough free space in mail queue

klopp76 at gmx.de klopp76 at gmx.de
Fr Jun 12 13:52:11 CEST 2009

Vielen Dank für Deine Antwort und auch die anderen Antworten.

Das Problem ist, dass sich hier niemand so richtig mit dem Postfix auskennt.
Derjenige der ihn eingerichtet hat ist nicht mehr hier im Haus und hat
dadurch eine kleine Baustelle hinterlassen. :-(

Gibt es gute Kurse (Schulungen) die Ihr mir empfehlen könnt und ich dann
meinem Chef vorschlagen kann?

Grüße

Hallo,

klopp76 at gmx.de schrieb:
> Was ist mit den Mails während dieser Zeit passiert?
>
> Die Leute die versucht haben uns Emails zu schicken, sind die weg? Und was
> ist mit den Emails die wir verschikt haben und noch nicht angekommen sind?

Du solltest in Erwägung ziehen, Dir jemanden vor Ort zu holen, der sich
mit Linux/Postfix/Mailservern auskennt um eine vernünftige
Schadensanalyse und Schadensbegrenzung zu gewährleisten.
Hier helfen Dir zwar absolute Profis, aber bei Dir scheint ja so einiges
im Argen zu liegen.

Thomas

P.S.:
Wie andere schon schrieben: was mit den Mails passiert ist steht in
Deinem Logfile.
Externe Mails, die Dein Mailserver nicht mehr annehmen konnte sollten
erst einmal mit einem temporären Fehler abgewiesen worden sein, so dass
der Client über einige Tage verteilt erneut versucht diese an Deinen
Mailserver zuzustellen.
Danach bekommt der Absender eine Fehlermail (von Mailer Daemon/Mail
Delivery Subsystem/Postmaster/<>) und eventuell zusätzlich noch DSNs.
Wenn Dein Mailserver die E-Mail aber schon angenommen hatte, dann aber
aus dem (Arbeits-)Speicher nicht mehr auf die Festplatte speichern
konnte, dann kann es sein, dass diese Mails "verschwunden" sind.