[Postfixbuch-users] T-Online mit Greylisting Problem?

Markus Schönhaber postfixbuch-users at list-post.mks-mail.de
Di Jun 9 14:24:59 CEST 2009

Jörg Sitek - mob e.V.:

> ich habe den Eindruck, dass T-Online seit heute ein Problem mit
> Greylisting hat. Ich sehe auf meinen 2 MXern innerhalb von ein paar
> Sekunden einen Zustellversuch, der mit 450 Greylisting abgelehnt
> wird. Danach folgt keine Wiederholung, außer der Absender schickt die
> E-Mail erneut.

Ich dachte gerade, ich teste das mal und habe an zwei Adressen, für die
unterschiedliche von mir betreute Server zuständig sind, jeweils eine
Mail vom T-Online-Webinterface geschickt. Die eine Mail war prompt da
(mailoutXX.t-online.de ist dort allerdings auch nicht ins Greylisting
gerannt). Auf meinem anderen Server, wo die zweite Mail aufschlagen
sollte, hat auch eine gute halbe Stunde nach dem Absenden noch nicht
einmal ein *Versuch* der Zustellung von T-Online stattgefunden.

Ich kann das natürlich nicht mit Sicherheit sagen, aber mir drängt sich
der Verdacht auf, daß die irgendwo ein Problem haben, für das das von
Dir beobachtete Greylisting-Problem nur ein mögliches Symptom ist.

--
Gruß
  mks