[Postfixbuch-users] T-Online mit Greylisting Problem?

PV pv_mailings at amaltea.ath.cx
Di Jun 9 11:19:48 CEST 2009

On Mon, Jun 08, 2009 at 05:04:42PM +0200, Jörg Sitek - mob e.V. wrote:
> Hallo liebe Liste,
>
> ich habe den Eindruck, dass T-Online seit heute ein Problem mit Greylisting hat. Ich sehe auf meinen 2 MXern innerhalb von ein paar Sekunden einen Zustellversuch, der mit 450 Greylisting abgelehnt wird. Danach folgt keine Wiederholung, außer der Absender schickt die E-Mail erneut.
>
> Geht euch das auch so?
Kann ich bestätigen, ich warte bereits seit ca 17 Stunden auf meine
Testmail.
Wie es aussieht, prüft T-Online zwar alle MX durch, aber wenn alle ein
4xx senden, dann wird zzt nicht nochmals zugestellt.

Was nun?

Ich habe jetzt
/mailout\d{1,2}\.t-online\.de
auf die grey_whitelist_clients gesetzt.

Reicht das eurer Meinung nach? Oder ist es zu viel oder zu wenig, falsch oder
gefährlich...?

Gruß Paul

PS: :-(