[Postfixbuch-users] Telekom Secondary MX mit Empfängern füttern

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mo Jun 8 17:15:02 CEST 2009

On Behalf Of Jan Scholten
> Beim Company Connect scheint ein Secondary MX dabei zu sein (mforward.dtag.de)
>
> Jetzt erzeuge ich zwar selber keine Bounces mehr, sehe aber das mforward.dtag.de bei
> einer Großzahl an Empfängern rejected wird. D.h. der wird wohl dann für uns Bounces
> erzeugen.
>
> Cheffe will aus unerfindlichen Gründen nicht auf backup mx verzichten und läßt sich auch
> von meinen Beteuerung überzeugen, das normale Server auch bei 2 Tagen Ausfall nochmal
> versuchen einzuliefern.

Cheffee muß Geldbörse aufmachen und echten MX betreiben.

> Also bleibt nur die Möglichkeit dem mforward beibringen zu wollen, das er nur richtige
> Empfänger annimmt.
>
> Geht das?

1. DNS MX mforward.dtag.de abschalten.
   (eigentlich das Beste was du tun kannst sonst landest du wieder mit dem eigenen Server
    auf BL)
2. eigenen echten MX mit allem inkl. Adressen anmieten.

3. Mal bei Telekom nachfragen wie die Mailadressen auf den mforward.dtag.de draufkommen
können und in wie weit der vorselectieren kann. Das schaut so aus als ob der nur annimmt
und an den ersten MX weiterleitet der dann selber bouncen muß

Alles in allem sehr problemmatisch da du nicht selber kompletten Zugriff auf den Telekom
Server hast.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--