[Postfixbuch-users] Telekom Secondary MX mit Empfängern füttern

Sandy Drobic postfixbuch-users at drobic.de
Mo Jun 8 17:00:42 CEST 2009

Jan Scholten wrote:
> Beim Company Connect scheint ein Secondary MX dabei zu sein (mforward.dtag.de)
>
> Jetzt erzeuge ich zwar selber keine Bounces mehr, sehe aber das mforward.dtag.de bei einer Großzahl an Empfängern rejected wird. D.h. der wird wohl dann für uns Bounces erzeugen.
>
> Cheffe will aus unerfindlichen Gründen nicht auf backup mx verzichten und läßt sich auch von meinen Beteuerung überzeugen, das normale Server auch bei 2 Tagen Ausfall nochmal versuchen einzuliefern.
>
> Also bleibt nur die Möglichkeit dem mforward beibringen zu wollen, das er nur richtige Empfänger annimmt.

> [...]

Die richtige Frage lautet "Kann die T-Com das konfigurieren?". Es sollte
eigentlich kein Problem sein, dem backupmx zu sagen, dass er
recipient_verification gegen den primary machen soll.

Grundsätzlich gilt: ein backupmx, der nicht unter eigener Kontrolle steht, ist
in der heutigen Zeit nur noch schlecht.