[Postfixbuch-users] Mögichst einfaches policy-tool gesucht?

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Mo Jun 8 10:42:45 CEST 2009

Rustedt, Florian schrieb:
> Ok, das lässt den Postfwd in einem anderen Licht erscheinen:
> Ich hatte mir die Konfiguration angesehen und beinahe graue Haare bekommen weil da so unglaublich viel verkettete Regeln und Definitionen waren, das ich nicht mehr "kurz mal" durchblicken konnte.

Ich merk' schon - es ist Zeit für 'nen Quick-Start-Guide ;) Die Manpage
bzw http://www.postfwd.org/doc.html#configuration beschreiben das ganze
aber auch erst mal Schritt für Schritt.

> Ich kann also problemlos den Postfwd mit einer zweizeiligen Config "füttern"? Na das hört sich doch gut an!

Jup, für Dein setup theoretisch sogar komplett ohne separate Regeldatei,
indem Du das ganze direkt auf der Kommandozeile übergibst:

  postfwd2 --rule='id=R001; sender==$$recipient; action=REJECT'

cheers, Jan