[Postfixbuch-users] Mögichst einfaches policy-tool gesucht?

Thomas Gelf thomas at gelf.net
Fr Jun 5 17:22:41 CEST 2009

Rustedt, Florian schrieb:
> Ja, die Doku kenne ich, jedoch habe ich noch nie in einem Shellskript
> einen unix- oder tcp-port mit einem Daemon gebastelt und das scheine
> ich ja hier zu brauchen, ähnlich postgrey?

Nein musst du nicht wirklich - ich hatte ja geschrieben mit STDIN und
STDOUT zu arbeiten. Falls nicht klar ist, wie das laufen soll: sie dir
auf dem von mir geposteten Link das Beispiel mit "spawn" an.

Den Rest musst du aber alleine schaffen, einfach mal ausprobieren, dann
siehst du wie's läuft. Wenn es daran scheitert sollte, ist ein selbst
geschriebener Policy-Daemon wohl doch nicht das Richtige für dich.

Noch ein kleiner Tipp: lass dein Script ins syslog oder sonstwohin
debuggen - das hilft dir beim Fehlersuchen.

> Leider ist die postfix-Doku hierzu recht dünne...

Ich finde sie sogar ziemlich gut - auf der Seite findest du alle Infos,
die du brauchst. Du kannst aber nicht erwarten, dass sie dir erklärt,
wie man einen TCP-Daemon entwickelt oder wie dein Linux sonst so tickt.

Mit freundlichem Gruß
Thomas Gelf