[Postfixbuch-users] Serverumzug

Andreas Ernst ae at ae-online.de
Mo Jun 8 10:35:48 CEST 2009

Marcel Hartmann (privat) schrieb:

> Warum dovecot? Was spricht dafür?

Alles, Betrieb, Wartung und Einrichtung ist einfacher. Die meisten auf
dieser Liste setzen/empfehlen Dovecot.

> Ich möchte courier haben, weil ich die Bücher von Peer und Ralf habe und
> dort fein geschildert ist wie man soweas an ne Datenbank anbinden kann. :-)

Die Einrichtung von Dovecot ist in Peer's Buch genau beschrieben, zwar
mit LDAP als Backend. Für Dovecot gibt es auch eine MySQL Anbindung.

> Derzeit nutze ich den cyrus-imapd mit ner Datenbank als Backend damit
> mein Admintool für die Enduser und Reseller daran angebunden werden kann.
> (Datenbank -> hashfiles - postfix/courier/saslauthd etc.).

Du kannst mit Postfix und Dovecot direkt auf die DB/LDAP zugreifen,
könntest Dir also den 'Umweg' über die Hashfiles sparen. Und Du kannst
Dovecot als saslauthd einsetzen.

Welches Admintool nutzt Du?

> Ich will halt nen performaten imapd der an datenbanken lauschen kann und
> Maildir hat damit man da mal mit dem vi in den mails suchen und diese fix
> kopieren und backuppen kann etc. pp. was bei cyrus bishe rnicht so
> einfach möglich war ohne die db rebuilden zu lassen. Hatte damit schon
> mal probleme
> gehabt.

Cyrus, nein danke, eine Installtion hat mir gereicht.

--
Andreas Ernst - IT Spektrum
Postfach 5, 65612 Beselich