[Postfixbuch-users] RelayServer, Postfix vor Exchange, Imap und Altlasten wie korregieren?

Jan Scholten Jammer at gmx.de
Mi Jun 3 15:18:15 CEST 2009


Ich bin in der traurigen Position einen Mailserver zu "kennen" der sich nicht sauber verhält.. 
Nachdem ich schonmal angemerkt hatte das es nicht schön ist, wenn man am Tag einen größeren Betrag an Mails bounced, weil der Empfänger unbekannt ist scheint es jetzt auch irgendwo weiter oben angekommen zu sein. Vielleicht ist aber auch das Spamhaus Listing schuld gewesen.. *g*
Jedenfalls ist jetzt das Commitment da (um ein bischen Bullshit Bingo zu spielen) alles besser zu machen.
Leider ist es gewachsene Struktur, und daher nicht wirklich durchschaubar.
Ich würde die Bounces gern einschränken/stoppen ohne im laufenden Betreib viel kaputt zumachen..


Zum Aufbau:
Postfix steht vor einem Exchange, einem Imap und diversen Test-Email-VMs

Es gibt eine virtual_maps =hash:/etc/postfix/virtual, wo bestimmte Domains ausgetauscht werden. User at alteDomain user at neueDomain
aber immerhin keine Wildcards..

Es hat 5 relay domains definiert und wählt (?) das richtige Zeil mittels Transport Map.. Diese sieht etwa so aus:

#EXCHANGE 2007 - USER
user.nachname at example.com         smtp:[172.25.1.31]
..
#Subdomain
user2.nachnahme at subdomain.example.com         smtp:[172.25.1.111]
..
#Ticketsystem
ticket at _weitere_domain.com         smtp:[172.25.1.100]
..
# ?? ka kann ich nicht erklären default? auf IMAP
example.com                       smtp:[172.25.1.50]
_weitere_domain.de               smtp:[172.25.1.50]
# ..
_andere_domain.fr               smtp:[172.25.1.77]


d.h. die Exchange User werden (noch) händisch eingetragen und auf den Exchange Server (172.25.1.31) transportiert, Andere User auf andere Server, ganze Domains (das was überbleibt?) auf einen anderen (IMAP) Server

Eine recipient verfication findet erst auf dem IMAP (der ja die Reste sammelt) statt - nicht auf dem postfix - NOCH...

smtpd_recipient_restrictions = check_recipient_access regexp:/etc/postfix/access, permit_mynetworks, reject_unauth_destination

Die Folge die hohe anzahl von Bounces, weil ja für verschiedene Domains angenommen wird und dann erst der IMAP sagt: kenn ich nicht.. 



Nach viel Erklärung: Wie geht man hier sinnvoll vor?

Ich dachte an: 
- relay_recipient_maps mit allen Nutzern von Exchange, IMAP, Alias etc füllen.
- dann reject_unlisted_recipients an die smtpd_restrictions anhängen.

schiesse ich mir da irgendwo ins Bein? bzw. brauche ich bei so einem Setup noch mehr Einstellungen?

postconf -n
mailgate:/etc/postfix# postconf -n
alias_maps = hash:/etc/aliases
allow_untrusted_routing = yes
always_bcc =archive at _meinedomain.de
append_dot_mydomain = no
biff = no
command_directory = /usr/sbin
command_time_limit = 5000s
config_directory = /etc/postfix
daemon_directory = /usr/lib/postfix
debug_peer_level = 2
default_process_limit = 512
header_checks = regexp:/etc/postfix/header_checks
in_flow_delay = 1s
mailbox_size_limit = 0
mailq_path = /usr/bin/mailq
manpage_directory = /usr/local/man
message_size_limit = 51200000
mydestination = $myhostname
mydomain = _meinedomain.de
mynetworks = !172.25.1.2, 172.25.1.0/24, 172.25.0.0/24, 172.22.0.18, 127.0.0.0/8, 172.22.90.118, 172.22.0.160, 172.22.5.121, 172.22.5.120, 172.22.81.11, 172.22.5.115, 172.22.11.11
myorigin = $mydomain
newaliases_path = /usr/bin/newaliases
readme_directory = /usr/share/doc/postfix
recipient_delimiter = +
relay_domains = _meinedomain.de _meinedomain.fr _meinedomain.com mailserv._meinedomain.de mail3._meinedomaintest.de
relocated_maps = hash:/etc/postfix/relocated
sample_directory = /usr/share/doc/postfix/examples
sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/sender_canonical
sendmail_path = /usr/sbin/sendmail
setgid_group = postdrop
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
smtpd_recipient_restrictions = check_recipient_access regexp:/etc/postfix/access, permit_mynetworks, reject_unauth_destination
transport_maps = hash:/etc/postfix/transport

#cat /etc/mailname
mailgate._meinedomain.de

Gruß 
Jan, der wo auf dem Kreuzug gegen die Bounces ist.. 

-- 
GRATIS für alle GMX-Mitglieder: Die maxdome Movie-FLAT!
Jetzt freischalten unter http://portal.gmx.net/de/go/maxdome01

-- 
GMX FreeDSL mit DSL 6.000 Flatrate und Telefonanschluss nur 17,95 Euro/mtl.!
http://dslspecial.gmx.de/freedsl-aktionspreis/?ac=OM.AD.PD003K11308T4569a



Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users