[Postfixbuch-users] Que

Christoph Lechner cl0036 at l-mx.de
Di Jul 28 10:57:00 CEST 2009

Sandy Drobic wrote:
> [...]
> Wenn durch das Umschalten plötzlich eine Queue nicht mehr bedient wird, ist
> das Chaos vorprogrammiert. Besser eine Queue, die von allen Setups überwacht
> wird in diesem Fall.
Da hab ich noch eine Verständnisfrage:
Das heißt bei den Mails, welche beim normalen Postfix-Server in der
Queue liegengeblieben sind (aus welchem Grund auch immer), versucht der
Null-Client weiter die Zustellung.
Für Mails, die auf andere Server gehen aber noch liegengeblieben sind,
wird die Zustellung weiterversucht.
Die lokale Zustellung kann ja naturgemäß nicht klappen.
Wie reagiert der Nullclient-Mailserver dabei? Szenario: Der 'normale'
Postfix-Server ist ein Virtual Mailbox Setup. Angenommen er hat eine
Mail für lokale Zustellung angenommen, diese liegt in der Queue, aber
sie ist noch nicht zugestellt. Jetzt gibt's einen Failover. Der
Nullclient findet die Mail. Er kann sie ja nicht in die Mailbox
zustellen, weil die Config das nicht vorsieht -- was macht er damit?

Wenn das so ist, dann hätte ich die Sache einfach nicht richtig
verstanden...
Eine Queue würde dann also ausreichend sein.

Grüße
- Christoph