[Postfixbuch-users] Que

Sandy Drobic postfixbuch-users at drobic.de
Mo Jul 27 12:26:49 CEST 2009

Stefan Förster wrote:

> Na ja - wenn Mailrelays mit ausgehenden Mails sind, dann müsste er für
> den Fall, daß eines abraucht, die Queue desselben ja auf einen anderen
> Rechner importieren. Und da kommt Linux-HA dann gerade recht:
>
> STONITH auf den ausgefallenen Knoten, IP-Adresse auf Backup-Knoten
> umziehen, Queue per NFS auf dem Backup-Knoten einhängen, Postfix auf
> dem Backup-Knoten starten.
>
> Und falls jetzt auf dem Backupknoten zu genau der Zeit, als das
> Umschalten erfolgt ist, eine Mail von wegen "RAID degraded" in der
> Queue hängt, dann wäre das ja in dem Fall weg...

Schon richtig, wenn man von einer nicht leeren Queue ausgeht, dann sollte
diese natürlich auch übernommen werden. Dieses Problem würde aber durch eine
Einrichtung mit mehreren Queues eher verschärft als entschärft (welche ist
denn nun die Queue mit den wichtigen Mails?).

Ich halte es nicht für sinnvoll, auf einem Setup mehrere Queues zu betreiben.
Hier wird er schließlich nur immer nur eine Konfig (mit einer Queue) aktiv
laufen haben: entweder Nullclient, wenn der primäre Server läuft, oder aktiver
Mailserver, wenn der primäre Knoten wegfällt.

Wenn durch das Umschalten plötzlich eine Queue nicht mehr bedient wird, ist
das Chaos vorprogrammiert. Besser eine Queue, die von allen Setups überwacht
wird in diesem Fall.

Sollte man eine echte Multi-Instanz-Umgebung betreiben, ist das natürlich eine
andere Sache.