[Postfixbuch-users] Mail ohne sichtlichen Grund abgewiesen

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Sa Jul 25 15:48:08 CEST 2009

Christian Felsing schrieb:
> Hier hat zwar policy-weightd zugeschlagen, aber das tut jetzt nichts zur
> Sache, der Client hat nach dem 550 einfach die tcp Verbindung beendet,
> und Postfix mault dann eben, dass die Verbindung unerwartet beendet
> wurde. Das macht Exim4 übrigens dann auch.
>
> Das ist kein Fehler vom Postfix, sondern ein Fehler des Spammers.

Aber wenn das nach dem 550 passiert und aufgrund diesen Fehlers der
Spammer reagiert, dann müsste doch zumindest die Entscheidung auf meiner
Seite, also die 550 einen Grund haben, den man auch Sauber loggen kann.
Im Fall von policyd-weigth ist es doch auch so das es dann einen Eintrag
gibt warum etc.

--

Gruß
Sascha