[Postfixbuch-users] OT: neue Mailserver Harware

Thomas Gelf thomas at gelf.net
Do Jul 9 17:50:11 CEST 2009

Oliver Pürsten schrieb:
> ich hätte da mal ne Frage etwas anderer Art, mal ausnahmsweise keine
> Frage zu einem Problem.

Ist doch auch mal was Schönes ;-)

> Wir haben uns schon soweit Gedanken gemacht das es unser Meinung nach Sinn
> macht die Partition mit der mailq auf eine separate Platte bzw. ein
> separates Raid im System auszulagern. Sprich somit Betriebssystem und queue
> von einander zu trennen.
>
> Zudem soll das Amavis tmp Verzeichnis in eine ramdisk bzw. ebenfalls auf
> die vom Betriebssystem getrennte Partition.

Klingt vernünftig. Allerdings: die Partition des Betriebssystems hat im
laufenden Betrieb kaum was zu tun, hoch her geht's wenn dann unter /var,
konkret unter /var/log, unter /var/spool/postfix, natürlich unter
/var/lib/amavis/tmp und evtl auch unter /var/lib/mysql - oder wo auch
immer die jeweiligen Verzeichnisse bei dir liegen.

Je nach Last kannst du dir überlegen, diese Verzeichnisse auf unter-
schiedliche Platten-Spindeln zu legen.

> Ansonsten dachten wir so an einen aktuellen quadcore Intel Prozessor mit
> 4-6 GB RAM und zwei unterschiedlichen Beispielen:

Spendier ihm ruhig 8 GB, notfalls auch mehr - RAM kostet nicht mehr
viel. Geld verschwenden muss man natürlich auch nicht - hängt alles
vom zu erwartenden Mail-Aufkommen ab. Womit rechnest du denn so?

> 1. 2xSATA Platte am onboard Controller (eine OS eine mailq + evtl.
> amavis tmp)
> 2. 2xSATA RAID1 (OS) + 2xSAS RAID1 (eine OS eine mailq + evtl. amavis tmp)

Nimm 2 ;-)

> Vor allem würde mich mal eure Meinung interessieren ob es sich für die
> Performance lohnt die mailq auszulagern oder was hier ein RAID (RAID1,
> RAID5, RAID10) so bringt.

RAID 1 -> gut, RAID 5 -> schlechte Performance aber billig bei vielen
Platten, RAID10 -> auch gut. Wenn RAID, dann gleich batteriegepufferten
RICHTIGEN Controller, ansonsten kannst du es auch gleich beim Software-
RAID belassen - und das meine ich nicht abwertend. Software-RAIDs sind
unter Linux pflegeleicht und zuverlässig.

> Freue mich auf Eure Meinung/Erfahrungswerte.

Verrate vielleicht noch, was so alles an Diensten auf diese Kiste kommt,
und welchen Traffic du dir erwartest - dann kann man schneller abwägen,
ob man dir "geht locker" oder "vergiss es" sagt ;-)

Mit Quadcore Xeon, 8GB und SAS-RAID1 kannst du ordentlich viel Mails
rumschubsen - wo sich dann natürlich die Frage stellt, ob du das auch
wirklich brauchst...

Mit liebem Gruß
Thomas Gelf