[Postfixbuch-users] body_checks / header_checks

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Mi Jul 8 09:19:00 CEST 2009

Peer Heinlein schrieb:

> Ja.

Fein.

> Irgendwie = RegExp in SpamAssassin-Regel einbinden und Punkte vergeben.
> Ich wollte immer auch mal die von uns bereitgestellten body/header_checks
> als SA-Regel bereitstellen.

Ich verwende diese auch, und einige kann ich nicht zwingend
lese/umschreiben. Aber ich würde mich vielleicht die nächsten Tage an
einfachen Regeln versuchen und diese hier besprechen. Vielleicht
bekommen wir das dann ja gemeinsam hin.

> Ja, richtig.
>
> Im Endeffekt ist das relativ egal ob man nun header_checks oder eine
> SA-Regel draus macht. SA-Regeln hätten ggf. sogar einen leichten
> Caching-Vorteil im Amavis, aber das macht m.E.n. den Kohl alles nicht
> fett.

Dann könnte es sich aber dennoch lohnen eventuell beide Möglichkeiten zu
kennen. Ich teste das einfach mal. Ich vermute bei mir gerade auch ein
Problem mit doppelten Bouncemails oder Backscatter die entstehen wenn
eine Header Regel zutrifft.
Ich hab das noch nicht zweifelsfrei einkreisen können, aber eventuell
hat sich das dann damit eh erledigt :)

--

Gruß
Sascha