[Postfixbuch-users] body_checks / header_checks

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Jul 8 09:06:10 CEST 2009

Am Dienstag, 7. Juli 2009 schrieb Sascha Peters:

> Kann man die Prüfungen die dort gemacht werden nicht mittels Amavis
> über SpamAssassin erledigen lassen?

Ja.

> Ich gehe mal davon aus das es "irgendwie" geht und würde mich mal

Irgendwie = RegExp in SpamAssassin-Regel einbinden und Punkte vergeben.
Ich wollte immer auch mal die von uns bereitgestellten body/header_checks
als SA-Regel bereitstellen.

> interessieren ob dies nicht sogar besser sein könnte. Oder warum das
> langsamer/schlechter ist. Man könnte durch extrem Hohe Punkte ja sogar
> die gleiche Funktion hinbekommen, nämlich ein sofortiges Ablehnen,
> hätte aber auch die Möglichkeit "nur" die Punkte hoch zu zählen.

Ja, richtig.

Im Endeffekt ist das relativ egal ob man nun header_checks oder eine
SA-Regel draus macht. SA-Regeln hätten ggf. sogar einen leichten
Caching-Vorteil im Amavis, aber das macht m.E.n. den Kohl alles nicht
fett.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de