[Postfixbuch-users] Verständnisfrage zu Postfix in Verbindung mit Cyrus

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Fr Jan 30 20:28:15 CET 2009

On Behalf Of Markus Winkler

> Mal direkt diesen Punkt aufgegriffen: Genau das kann man doch auch bei
> Cyrus problemlos?! In dem zur jeweiligen Mailbox gehörenden Verzeichnis
> liegen die Mails alle einzeln als ASCII-Files im Originalformat. Auch
> angelegte IMAP-Ordner als Verzeichnisse (Name im Klartext) mit darin
> abgelegten Mails. Oder habe ich Dich falsch verstanden und Du willst die
> Mails nicht nur mal fix lesen sondern auch gleich löschen, verschieben etc.?
>
> Ich lese zwar öfters, wie auch hier wieder, dass Cyrus die _Mails_ alle
> in eine Datenbank stopft. Das aber stimmt m.E. nicht. Bitte korrigiert
> [...]

Nö schon richtig die eigentlichen Mails können im maildir Format gespeichert werden.
Die Verwaltung aber was wo liegt und evtl. schon gelesen wurde usw. wir je User in einer
kleinen Datendank gespeichert.
Mal kurz einfach eine Mail löschen, Mailkonto entfernen, restore und Datenbank
Wiederherstellung  je User sind weitaus aufwendiger wie in Dovecot oder bei courier.

Dovecot kann sogar selbstständig die Indexe neu aufbauen.
Einfaches reinkopieren von Mails in die Verzeichnisse geht by Cyrus nicht dazu muß erst
mit den Tools die Reparatur angestoßen werden und unter umständen sogar einzeln.
Je nach Mailanzahl knechtet das eine Maschine ganz gut.

Ich hab das gerade vor 14 Tagen miterlebt und wenn du denkst du hast jetzt alles dann
kommt der nächste und hat noch ein Postfach gefunden das nicht richtig funzt.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer