[Postfixbuch-users] Verständnisfrage zu Postfix in Verbindung mit Cyrus

Markus Winkler ml at irmawi.de
Fr Jan 30 19:48:37 CET 2009

On 30.01.2009 18:31 Thomas Schwenski wrote:

> Und ich möchte die Möglichkeit auch mit einem einfachen Filemanager auf
> die Mailboxen zugreifen zu können nicht mehr missen - auch wenn ich
> dieses Feature bisher noch nie ernsthaft brauchte.

Mal direkt diesen Punkt aufgegriffen: Genau das kann man doch auch bei
Cyrus problemlos?! In dem zur jeweiligen Mailbox gehörenden Verzeichnis
liegen die Mails alle einzeln als ASCII-Files im Originalformat. Auch
angelegte IMAP-Ordner als Verzeichnisse (Name im Klartext) mit darin
abgelegten Mails. Oder habe ich Dich falsch verstanden und Du willst die
Mails nicht nur mal fix lesen sondern auch gleich löschen, verschieben etc.?

Ich lese zwar öfters, wie auch hier wieder, dass Cyrus die _Mails_ alle
in eine Datenbank stopft. Das aber stimmt m.E. nicht. Bitte korrigiert
mich, wenn ich da falsch liege.

Gruß
Markus