[Postfixbuch-users] Queue file write errors

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Fr Jan 30 11:07:57 CET 2009

Am Donnerstag, 29. Januar 2009 schrieb list+postfixbuch-users at b-a-l-u.de:

Ich widerrufe die Idee ins Log zu gucken. Hat Balu ja... irgendwie sind
einige Mails aus dem Thread bei mir verspätet und in falscher Reihenfolge
angekommen. Sorry.

> Ich war gestern Nacht wohl schon zu müde, weil ich keine passenden
> Einträge gefunden hatte. Den Host habe ich z.B. mehrfach als HELO im
> Log stehen für Mails, die rejected wurden:

Hab's gerade nicht getestet, aber wenn das an der Stelle im
smtpd_proxy_filter zusammenbricht wird meiner Meinung nach noch gar kein
HELO im Logfile notiert.

Du müßtest nach einem "connect" der IP-Adresse suchen, dann hast Du die
Prozeß-ID des smtpd-Prozesses und dann kannst Du Dir alles von dieser PID
heraussuchen.

> Jan 28 21:06:54 taz postfix/smtpd[28067]: connect from
> unknown[189.62.209.202]
> Jan 28 21:08:34 taz postfix/smtpd[28067]: warning: timeout talking to
> proxy 127.0.0.1:10024

Ah, okay, doch Timeout. Allerdings ein sehr flotter...?! Zwei Minuten?

Naja, wie auch immer: Des Rätsels Lösung liegt nun in der Hand von Amavis.
Drehe den Amavis-Loglevel auf 3 (ggf. später 4) und suche Dir die
Logmeldungen zu diesem Vorgang von Amavis.

> Jan 28 21:08:34 taz postfix/smtpd[28067]: lost connection after DATA (0
> bytes) from unknown[189.62.209.202]
> Jan 28 21:08:35 taz postfix/smtpd[28067]: disconnect from
> unknown[189.62.209.202]

Es fällt mir noch etwas schwer zu glauben, dass das hier wirklich die
Logmeldungen zu dem von Dir gezeigten Test-Login sein sollen. Du hattest
dort noch gar kein DATA! Das kann einfach nicht sein. Wenn nach RCPT TO:
abgebrochen wird, dann hat es noch kein DATA gegeben!

> Aufgefallen sind mir noch einige Zeilen in der Art:
> Jan 28 21:06:28 taz amavis[27360]: (27360-11) (!)ESMTP ABORTING:
> Connection broken during DATA: 0 at (eval 83) line 728, <GEN61> chunk
> 9.
>
> Ich vermute jetzt, dass Postfix zu lange auf amavis gewartet hat und
> dann die ESMTP-Verbindung abgebrochen wurde.

Ja.

> Nachdem ich dann gestern Nacht Rule2XSBody wieder abgeschaltet hatte,
> ist das Problem allerdings nicht mehr aufgetreten.

Debug-Level von Amavis hochsetzen!

> Brauchen die compilierten Regeln länger, so dass ein timeout auftritt?
> Das wäre dann ja doch irgendwie ein Paradoxon?

Ja.

> Wir haben auf dem System zwischenzeitlich eine Load von 4-5, weil die
> Prozessoren auf das Dateisystem warten :-/. Das könnte mit ein Grund
> sein für die Timeouts sein.

Dann mach dem Dateisystem Feuer :-)

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting