[Postfixbuch-users] Queue file write errors

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Do Jan 29 12:23:10 CET 2009

Am Donnerstag 29 Januar 2009 schrieb Thomas "Balu" Walter:

>   In:  RCPT TO: <alexanderlargent at example.com>
>   Out: 451 4.3.0 Error: queue file write error

Als allererstes mal ist das die wichtigste Fehlermeldung, wenn Postfix
den Amavis auf Port 10024 nicht erreichen kann. Soll heißen: Ist Amavis
gar nicht gestartet, so gibt es (auch) diese Meldung.

Also prüfe, ob das Ding überhaupt läuft, bevor Du Dir über last & Co
Gedanken machst.

Anschließend liest Du bitte /var/log/mail, denn da steht das din.

Ja! Überrraschung! Im Logfile stehen Informationen, die nützlich sind.
Dort würde Postfix beispielsweise ganz klipp und klar schreiben, daß
der proxy-Server nicht erreichbar ist. Hast Du nachgeschaut?

Und wenn es tatsächlich wie hier fleißig diskutiert eine Timing-Ursache
hätte (wovon ich zu 99% nicht ausgehe, ich sehe hier keinerlei
Anzeichen dafür, es wurde ja noch nichtmal das DATA-Kommando mit Inpout
abgesetzt), dann würde auch das im Logfile ersichtlich sein -- indem
man sich die Urzeiten der Logzeilen anschaut und feststellt, daß
zwischen Proxy-Connect und Abbruch  dann symptomatische nnn Sekunden
liegen. Also irgendwas, was auf einen Timing-Wert hindeutet: 60, 300
oder 600 Sekunden oder sowas glattes.

Also: Logfile lesen und/oder die vollständigen (!) Logmeldungen eines
einzelnen Einlieferungsversuches von A bis Z hier posten.

Ich bin mir *** SEHR *** sicher, daß da klar lesbar die Lösung Deines
Problems steht.

> Irgendwo stand, dass queue file write errors auch bei Timeouts
> erzeugt werden können?

Tse, tse, tse. Nicht irgendwo lesen. Logfile lesen.

Wieso wird zuerst Google befragt und dann die eigene lokal laufende
Software?!

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0  ***  Fax: - 19

Die 3. Secure Linux Administration Conference am 10. - 12.12.2008
http://www.heinlein-support.de/slac

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG:
Geschäftsführer: Peer Heinlein  --  Sitz: Berlin