[Postfixbuch-users] Script zum filtern der Nachrichten

Patrick Lehmann paebbelsnetworks at gmail.com
Mi Jan 28 09:35:11 CET 2009

Hallo,

es ist um einiges effizienter, wenn die Überprüfungen stufenweise geschehen.
Der Server kann bereits bei der Annahme von Verbindungen erste Tests
durchführen (z.B. IP-White/Black-Listen, Absender, Empfänger)
Sollte es hier Regelverstöße geben, kann er weitere Datenannahmen
verweigern.
=> dies spart weitere Verarbeitungszeit, Traffic etc.

Des weiteren sind die ersten umsetzbaren Regeln meist recht simpel und
schnell zu entscheiden, dies hat zur Folge das der Durchsatz sehr hoch ist
und man sich für spätere komplexere Regeln schon eine Menge "Dreck"
abhalten kann. Nicht um sonst sind Spamfilter und Antivirus fast die
letzten Regeln
die man hat.

Wenn du nun eine skriptbasierte Lösung hättest, müsstest du ersteinmal
alle Daten sammeln um dann entscheiden zu können, d.h. dein Skript muss
auch die volle
Flut an E-Mails verarbeiten.

Weitere Gründe sind:
- Warum Funktionalität doppelt bauen?
- dein Skript darf keinen Fehler haben im Umgang mit Regeln oder Listen
(der Server ist da schon getestet und in der Regeln bugfrei(er) ^^)
- Skripte sind langsamer als nativer Code !! (d.h. weniger Durchsatz)

Also, das was der Server schon kann solltst du ihn auch machen lassen.
Bei komplexen Regeln, die dann am Ende der Verarbeitungskette kommen,
kannst du nat. gerne Skriptbasierte indivituelle Dinge umsetzen.

MfG
     Patrick Lehmann