[Postfixbuch-users] Postfix auf Webserver Kontaktformular

Sa Jan 24 17:41:18 CET 2009

Hallo Martin,

Martin Meier schrieb:
> Hi Liste,
>
> gleich vorab, ich hab nicht soviel Erfahrungen mit Postfix.

Macht nix - kommt noch. :)

> Kann man aber nicht eine Sperre einbauen?

Ja.

> Mal angenommen ich habe einen PHP Formmailer und dieser
> wird nun für Spam missbraucht, dann kann man doch
> sicherlich ein Script bauen, was wie folgt arbeitet:
>
> Alle x Minuten das Logfile (mail.log) durchsuchen und wenn
> ein bestimmter User eine bestimmte Anzahl von E-Mails versandt
> hat den Riegel davor schieben... z.B. für 24 Std.

Besser nicht.
Das wäre sehr schlechtes Design.
(Logfiles werden rotiert, ...)

> Kann man sowas denn mit Postfix realisieren?

Die bessere Variante ist der Einsatz eines Policy-Daemons, der so etwas
überwacht. Zumindest wenn man das auf User-/Domain-/Kunden-Basis
erledigen möchte ist das der Weg zum Ziel.

Ich meine aber auch, dass es für eine globale Regelung einen
Postfix-Parameter gibt.
Vielleicht weiß dazu jemand mehr.

Thomas