[Postfixbuch-users] Postfix auf Webserver Kontaktformular

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Fr Jan 23 17:37:20 CET 2009

Am Freitag 23 Januar 2009 schrieb Kai Fürstenberg:
> Eine Möglichkeit sowas zu realisieren, wäre HtmlMimeMail5 von
> phpguru.org Das kann die PHP-Funktion mail oder SMTP incl. SMTP-Auth
> verwenden. Der Mailserver muss auch nicht auf localhost sein. Ob die
> Engine jetzt so perfekt läuft, kann ich nicht sagen. Wenn der
> Mailserver auf localhost ist, läuft es aber tadellos.
> TLS/SSL kann es aber nicht

Ich rate von solchen Konstrukten ganz entschieden ab.

Man kann, kann, kann sich eben NICHT darauf verlassen, daß ein
SMTP-Server definitiv erreichbar ist. Wer das  macht spielt mit dem
Feuer.

Und in diesem Fall gehen Mails dann verloren, weil sie im Script nicht
gepuffert werden können.

Ich halte einzig und alleine den Versand über /usr/bin/sendmail für eine
zuverlässige und benutzbare Lösung. Alles andere ist Quark.

(Und noch dazu sinnloser Quark. Was um Himmels Willen soll es bringen
SMTP-Auth zu benutzen?)

Macht was Ihr wollt -- aber ich kann diese Lösungen auf den Tod nicht
ausstehen und wenn ich mir anschaue, in welche Probleme da ständig
gerannt wird, dann kriege ich das alle naselang mehr als nur bestätigt.

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0  ***  Fax: - 19

Die 3. Secure Linux Administration Conference am 10. - 12.12.2008
http://www.heinlein-support.de/slac

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG:
Geschäftsführer: Peer Heinlein  --  Sitz: Berlin