[Postfixbuch-users] Logging von postgrey

list+postfixbuch-users at b-a-l-u.de list+postfixbuch-users at b-a-l-u.de
Mi Jan 21 13:20:27 CET 2009

Hi Jan,

Jan P. Kessler schrieb:
> Wahrscheinlich ist das jetzt wieder ein Sakrileg, aber was haben sich
> die Debian-Jungs eigentlich geschmissen, als sie diese syslog Konfig
> entwarfen...

> In wie vielen Files soll's denn sonst noch so sein. Ich weiß, das ist
> Geschmacksfrage, aber bei einem Mailserver/-relay würde ich
> grundsätzlich ein File haben wollen, dass alle Maillogs (und auch
> ausschließlich diese) enthält. Dazu würde ich den ganzen o.g. Kram
> auskommentieren und etwas in der folgenden Art setzen:

Wo ist denn das Problem? Du hast doch in der mail.log alles in einer
Datei - genau wie in Deiner Version?

Wenn Du aber nur nach Fehlern oder Warnings beobachten willst, hast Du
die Möglichkeit, eben nur diese in den anderen Files zu sehen.

> Es steht ja schon darüber - das kann die Kiste via Console nahezu
> unbedienbar machen..

Da steht aber auch drin, dass man dafür das "xconsole" utility
braucht... Und wer das benutzt, passt auch die Liste an.

Was mich beim Debian syslog eher nervt ist, dass das immer noch nicht
per logrotate rotiert wird.

      Balu