[Postfixbuch-users] policyd-weight?

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Di Jan 20 12:16:24 CET 2009

On Behalf Of Torsten Weinstein
> Mal noch eine zusätzliche Frage zum Verständnis...
>
> In der main.cf stehen die reject_rbl_clients vor check_policy_service
> mit policyd-weight Sollten in policyd-weight dann andere RBL benutzt
> werden, denn wenn eine IP auf einer RBL steht die vorher schon greift,
> erreicht sie ja policyd-weight nicht. Oder kann ich reject_rbl_clients
> auskommentieren und alles policy-weight überlassen?

Ich habe pw vor den anderen RBL's stehen.
Pw lehnt nur ab Punktzahl x ab und fragt nicht bei jeder einlieferung des gleichen Sytems
neu die RBL's ab sondern speichert die Ergebnisse zwischen.
Und nach pw kommt nur noch eine RBL die nach meinem persönlichen Geschmack es wert ist das
ein Listung alleine in dieser ausreicht das ich von einem Host nicht annehme.

Ansonsten kann man sich den ganzen Wust an unterschiedlichen RBL sparen und pw die
gewichtete Beurteilung der eingetragenen RBL's überlassen.
Du kannst sogar noch weitere RBL's über pw abfragen und punkte dafür vergeben je nachdem
wie viel gewicht eine Listung für dich auf dieser RBL hat.

Damit kann man dann auch evtl. RBL's mit etwas höherer falsepositive rate verwenden (mit
niedriger Punktzahl), ohne das man Gefahr läuft das diese zur Ablehnung eines ansonsten
gewünschten Systems nur aufgrund einer Listung führt.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer