[Postfixbuch-users] Prüfungsdauer Spamassassin

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Mo Jan 12 15:27:48 CET 2009

Alexander Busam schrieb:
> Hallo und ein Gutes Neues Jahr!

Frohe Ostern ;_).

> Ich habe Amavis nach den Vorgaben aus dem Postfixbuch konfiguriert.
>
> Wenn ich eine E-Mail aus dem lokalen Netz versende, dann dauert die
> SPAM-Prüfung ungefähr 5 Sekunden. Die Prüfung von ClamAV wird jedoch
> unmittelbar ausgeführt. Ist dieser Wert "normal" ?

Das kommt auf einige Faktoren an ;-).
Sind Netzwerk-Tests in SA eingeschaltet, Hardware deines Servers, Größe
der Mails ...
Zu Prüfen wäre auch daß Blacklists nicht doppelt (MTA und SA)
aufgelistet werden.
Evtl. ein Caching-DNS könnte die DNS-Abfragen beschleunigen falls nicht
schon vorh.

> Wenn ja, wie kann man die SPAM-Prüfung für E-Mails, die aus dem eigenen
> Netz gesendet werden, beschleunigen bzw. umgehen?

Eine Möglichkeit wäre natürlich wie angesprochen die RAM-Disk wenn der
nötige Platz da ist,
auch bitte anhand der Formel die nötige Größe berechnen (IO Zugriffe
sind normalerweise immer ein potentieller Flaschenhals ...) ...

> Viele Grüße
>
> Alex

hth

--