[Postfixbuch-users] postmaster, abuse und amavis

Uwe Driessen driessen at fblan.de
So Jan 4 16:43:57 CET 2009


On Behalf Of list+postfixbuch-users at b-a-l-u.de
> Uwe Driessen schrieb:
> > Seit wann ergibt eine einfache Textmail die bei Problemen gesendet wird einen
> Spamscore
> > der zum reject führt?
> 
> "Hallo Postmaster, ich habe hier eine Mail, die als Spam eingestuft
> wurde, schau mal bitte." mit der Mail im Anhang...

Da kann ja jeder kommen und ich soll dann prüfen ob diese Mail wirklich von meinem
Mailserver rausgegangen ist? 
Spam wird nicht versendet. Da reicht der header. Wer den lesen kann wird evtl. auch in der
Lage sein an den richtigen Postmaster zu versenden und ohne das das große Anhänge dran
sein müssen.

Öhgm wer schickt dir diese Mail? Deine eigenen User? Denen kann man beibringen so was an
eine spezielle Adresse zu senden.

> 
> Ich dachte es gehört sich, dass Postmaster und Abuse alles annehmen?

Mal abgesehen davon das ich bis dato noch keine Mails an Postmaster oder Abuse bekommen
habe und auch noch nie welche abgelehnt wurden ....
Ob der postmaster nun jeden Mist sich gefallen lassen muß steht nirgends soweit ich weiß.
Es muß nur der Postmaster (und andere RFC-Konten) da sein um im Problemfall schnell und
einfach ohne Adresssuche miteinander zu kommunizieren. (erste Kontaktaufnahme) 
Den Rest kann man dann klären und handhaben..... 

> 
> > Such mal nach @score_sender_maps = in deinen configs
> >
> > @score_sender_maps = ({ # a by-recipient hash lookup table,
> >                         # results from all matching recipient tables are summed
> >
> > # ## per-recipient personal tables  (NOTE: positive: black, negative: white)
> > # 'user1 at example.com'  => [{'bla-mobile.press at example.com' => 10.0}],
> > # 'user3 at example.com'  => [{'.ebay.com'                 => -3.0}],
> > # 'user4 at example.com'  => [{'cleargreen at cleargreen.com' => -7.0,
> > #                           '.cleargreen.com'           => -5.0}],
> >
> >   ## site-wide opinions about senders (the '.' matches any recipient)
> >   '.' => [  # the _first_ matching sender determines the score boost
> 
> Das verstehe ich nicht. Soll ich da meine Kunden eintragen, damit deren
> Mails an Postmaster negativ gescort werden?

Nein deine RFC Konten auf dennen du alles bis zu Score und höher empfangen gewillt bist.

> >   ## site-wide opinions about senders (the '.' matches any recipient)
> >   '.' => [  # the _first_ matching sender determines the score boost

Das geht sowohl für recipient als auch für sender wenn ich das richtig lese 
Und viren werden bei mir sofort rejectet da wird niemals was zugestellt. Auch nicht an den
Postmaster. 
Da reichen die Header um den Absender zu ermitteln.

> 
> > Die Postmasteradresse ist nicht dazu da mist zu empfangen. Dafür habe ich eine andere
> > spezielle Mailadresse die ich bei bedarf mitteile damit dort dann Spammails analysiert
> > werden können.
> 
> Hm. Spätestens bei Abuse wird das ggfs. problematisch, weil die Leute
> die Mails und Header mitschicken, wenn z.B. Spamverdacht besteht. Und
> dann wird die Mail evtl. als Spam erkannt und geblockt...
> 
> Soweit ich weiss, gibt das Punktabzug bei rfc-ignorant.org oder nicht?

Keine Ahnung bis dato stehe ich dort noch nirgends drauf. Postmaster ist nur für erste
Kontaktaufnahme. Weiteren Mailverkehr lasse ich dann unter einer normalen Adresse laufen. 

Und Spam geht hier keiner raus (wenn ich einen erwische wird er "gespeert" *gg)


> 
> Es gibt aber Kunden, die eigene Mailserver in der Firma betreiben und
> nur die Mails von unserem System abrufen. Die wollen ggfs. auch Mails an
>   postmaster bekommen. Dass eine Kopie auch an mich geht, interessiert
> dann nicht weiter.
 
Ah das erklärt so manches, aber wenn du der erste der annehmenden bist dann kannst auch
nur du was tun denn wenn du angenommen darf dahinter keiner mehr ablehnen (latebounces,
Backscatter) und wenn du falsch abgelehnt hast dann kannst auch nur du etwas dagegen tun.
Dahintergeschaltete Mailserver sind wie "normale" mailclients zu betrachten...

Was soll der dahinterstehende Postmaster denn tun außer dir in den Hintern zu treten? *gg



Mit freundlichen Grüßen

Drießen

-- 
Software & Computer
Uwe Drießen
Lembergstraße 33
67824 Feilbingert
Tel.: +49 06708 / 660045   Fax: +49 06708 / 661397




Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users