[Postfixbuch-users] postmaster, abuse und amavis

list+postfixbuch-users at b-a-l-u.de list+postfixbuch-users at b-a-l-u.de
So Jan 4 16:08:53 CET 2009

Hi Uwe,

Uwe Driessen schrieb:
> Seit wann ergibt eine einfache Textmail die bei Problemen gesendet wird einen Spamscore
> der zum reject führt?

"Hallo Postmaster, ich habe hier eine Mail, die als Spam eingestuft
wurde, schau mal bitte." mit der Mail im Anhang...

Ich dachte es gehört sich, dass Postmaster und Abuse alles annehmen?

> [...]
>                         # results from all matching recipient tables are summed
>
> # ## per-recipient personal tables  (NOTE: positive: black, negative: white)
> # 'user1 at example.com'  => [{'bla-mobile.press at example.com' => 10.0}],
> # 'user3 at example.com'  => [{'.ebay.com'                 => -3.0}],
> # 'user4 at example.com'  => [{'cleargreen at cleargreen.com' => -7.0,
> #                           '.cleargreen.com'           => -5.0}],
>
>   ## site-wide opinions about senders (the '.' matches any recipient)
>   '.' => [  # the _first_ matching sender determines the score boost

Das verstehe ich nicht. Soll ich da meine Kunden eintragen, damit deren
Mails an Postmaster negativ gescort werden?

> Die Postmasteradresse ist nicht dazu da mist zu empfangen. Dafür habe ich eine andere
> spezielle Mailadresse die ich bei bedarf mitteile damit dort dann Spammails analysiert
> werden können.

Hm. Spätestens bei Abuse wird das ggfs. problematisch, weil die Leute
die Mails und Header mitschicken, wenn z.B. Spamverdacht besteht. Und
dann wird die Mail evtl. als Spam erkannt und geblockt...

Soweit ich weiss, gibt das Punktabzug bei rfc-ignorant.org oder nicht?

> Es gibt nur einen Postmaster und das ist der der zugriff auf die Configs des Systems hat.
> Nur der kann wirklich nachschauen und schnelle Lösungen bei Problemen finden.
> Der Postmaster bin ich. Solange User noch nicht mal eindeutige Fehlerhinweise verstehen
> wie falscher Absender oder falscher Empfänger und jedes mal anrufen warum die Mail nicht
> zugestellt wurde ......

Es gibt aber Kunden, die eigene Mailserver in der Firma betreiben und
nur die Mails von unserem System abrufen. Die wollen ggfs. auch Mails an
  postmaster bekommen. Dass eine Kopie auch an mich geht, interessiert
dann nicht weiter.

      Balu