[Postfixbuch-users] Logging getrennt nach Domain

Sandy Drobic postfixbuch-users at drobic.de
Mi Feb 25 17:24:37 CET 2009

Stefan Kueppers wrote:

> Aus Admin-Sicht schon aber es ist nicht die Art von Informationen die
> ich für Kunden ins Netz stellen möchte.
> Die wollen wissen, wie viele Mails pro Tag/Woche/Monat/Jahr von ihrer
> Domain gesendet und wieviele empfangen wurden und wieviele durch welche
> Spamschutzmaßnahmen abgelehnt bzw. getaggt wurden. Diese Informationen
> muß ich mir dann von vier Mailservern zusammensuchen und
> "kundentauglich" aufbereiten. Am besten per rrd in eine hübsche Grafik
> verpackt.

Dann wirst du wohl um einen Script, welches kontinuierlich das Maillog
auswertet, nicht herumkommen.

Wenn du die Domains auf einzelnen Installationen laufen hast, kannst du ein
Script pro Installation diese Auswertung übernehmen lassen. Wenn ein Server
für alles Domains zuständig ist, dann ist es wohl am einfachsten, das Maillog
erst in eine SQL-Datenbank laufen zu lassen und dort dann die Auswertungen für
alle Domains vornehmen zu lassen. Schau dir für den Zweck mal rsyslog an.

--
Sandy